Mobiler Kanal für Banken

Alleinstellungsmerkmale durch die Nutzung der Potenziale des mobilen Kanals

Die Bankendichte in Deutschland ist sehr hoch und die Wechselbereitschaft der Kunden ist seit der Möglichkeit des Online Bankings stark gestiegen. Kundenbindung ist somit eines der Hauptaufgaben, die eine Bank für die Zukunft lösen muss.

Eine Möglichkeit hierfür ist die Einführung von Mobile Payment, um so ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen. Banken gelten beim Endkunden als sehr vertrauenswürdig, was in der subjektiv empfundenen Sicherheit begründet liegt. Daher gaben 52,8% der Teilnehmer der Studie „Akzeptanzkriterien von mobilen Bezahlverfahren (MP3)“ an, dass der Anbieter eines Mobile-Payment-Verfahrens eine Bank sein müsse.

Die Bindung des Kunden an die eigene Marke kann jedoch auch über die Entwicklung einer Mobilfunkmarke mit dem eigenen Bankenlogo erfolgen. In diesem Zusammenhang kann auch eine Mobile-Marketing-Kampagne die Kundenbindung erhöhen oder zusätzliche Kundenkontakte erreichen.