Mobile Payment

Mobile Payment

Das Mobiltelefon ist aufgrund seiner speziellen Eigenschaften und einer weiten Verbreitung in der Bevölkerung sehr gut für Bezahlaktivitäten geeignet. Neben einfachen Kontostandabfragen zeigen Studien, dass besonders die direkte Abwicklung von Zahlungsvorgängen für den Nutzer ein hochattraktives Nutzungsszenario darstellt.



Mobile Geschäftsprozesse

Die immer stärker zunehmende mobile Ausführung von Geschäftsprozessen erfordert Anpassungen in der Informationstechnologie der Unternehmen. Die direkte Integration solcher mobilen Prozesse mittels geeigneter mobiler Technologien stellt zwar eine große Herausforderung dar, eröffnet aber gleichzeitig auch eine Vielzahl neuer Chance und Potentiale.
 

Mobile Marketing

Mobile Kommunikationstechniken eröffnen einen neuen Kanal zum Verbraucher und bieten Werbetreibende aufgrund von Alleinstellungs- merkmalen, wie Allgegenwärtigkeit, Kontext- sensitivität, Identifizierungsfunktionen sowie Telemetriefunktionen im Vergleich zu  herkömmlichen Werbeträgern völlig neue Möglichkeiten für das individualisierte Massen-Marketing.

Mobilfunkmärkte

Der Mobilfunkmarkt unterliegt starken technologischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Wandlungsprozessen. Durch die zunehmende Liberalisierung des Mobilfunksektors und die steigende Wettbewerbsdynamik treten immer mehr neue (virtuelle) Mobilfunkanbieter in den Markt ein. Aus diesem Grund sind die Mobilfunkanbieter auf der Suche nach neuen Geschäfts- und Erlösmodellen.