Wer wir sind

Video über die Forschungsgruppe wi-mobile

Video der Forschungsgruppe

wi-mobile ist als Teil der Universität Augsburg ein „Forschungsunternehmen mit angeschlossener Consulting-Abteilung“. Denn der Markt bewegt sich in unseren Fachthemen viel zu schnell für einen Forschungsansatz ohne Praxisorientierung. Nur durch enge Kooperation mit der Industrie und eigener Umsetzungskompetenz können wir die relevanten Forschungsfragen identifizieren und lösen.

Die Forschungsthemen von wi-mobile richten sich deshalb nicht nach Vermarktungschancen, sondern nach wissenschaftlichem Interesse. In der Regel forschen wir also da, wo es am Markt eben nicht voran geht oder neue Wege ungenutzt sind. Wissenschaftler schaffen wissen – für uns kein leeres Wort, sondern Auslöser unseres Handelns. Wer Erfolg will, braucht nicht Mainstream, sondern saubere Analyse und durchschlagskräftige Lösungen. Unser Leitmotiv: Wir bringen den Markt voran.

Wie wir Studenten ausbilden

Wir glauben, dass eine wissenschaftlich anspruchsvolle und methodisch fundierte Ausbildung durch Erwerb und Anwendung aktuellen Branchenwissens erst richtig spannend wird. Deshalb erlernen unsere Studenten ihr Handwerkszeug, indem wir sie in die Forschung integrieren. Sie lernen, praxisnahe Probleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen und am Ergebnis gemessen zu werden. Sie lernen, sich nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden zu geben, sondern den Dingen auf den Grund zu gehen und Lösungen zu finden, die Bestand haben. Viel Arbeit für sie und für uns – aber das Ergebnis überzeugt. Das ist unsere Arbeitsweise.

Wie Sie von unserem Know-How profitieren

Mobile-Payment-Referenzmodell

2007: Weiterentwicklung Mobile-
Payment-Referenzmodell

Im Mobilfunk- und angrenzenden Märkten kann nur erfolgreich forschen und ausbilden, wer selbst aktiv ist. Und schließlich sind hochwertige Forschungsergebnisse ja auch nicht für die Schublade da, sondern für die Anwendung.

Aus diesem Grund bietet ein breites Angebot an Beratungsdienstleistungen im Bereich Mobile Commerce / Mobile Business an. Gerne unterstützen wir Sie bei der Lösung Ihrer Herausforderungen. Sprechen Sie mit uns!

Was wir bieten

Business Assessment and Development

  • Markteintrittsstrategien
  • Entwurf mobiler Anwendungen und Dienste, Usability-Analyse
  • Identifikation von Zielmärkten
  • Entwicklung von Generalisierungspotentialen
  • Bewertung und Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Mobile Marketing Strategien und Kampagnenentwurf
  • Mobiles virales Marketing

Konzeptstudien

  • Bewertung des mobilen Kanals für klassische Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung
  • Mobile-Business-Strategien
  • Mobile-Commerce-Strategien für Industrie, Handel und Dienstleistung
  • Future Revenue Streams

Mobile Business Process Reengineering

  • Business Threat Analysis
  • SWOT-Analyse für existierende oder geplante Produkte
  • Entwurf mobil-integrierter Geschäftsprozesse
  • Einbindung mobiler Mitarbeite und Arbeitsplätze

Weitere Formen der Zusammenarbeit

  • Workshops
  • Grundlagenforschunggemeinsam mit Unternehmen
  • Inhouse-Seminare
  • Empirische Studien